IHK Mittleres Ruhrgebiet

IHK Mittleres Ruhrgebiet

Ostring 30-32

44787 Bochum

Telefon:

0234 - 91 13 0

Telefax:

0234 - 91 13 11 0

E-Mail:

Web:

http://www.bochum.ihk.de

Die IHK Mittleres Ruhrgebiet versteht sich als Dienstleister jener 28.000 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung, die in Bochum, Herne, Witten und Hattingen der Kammer als Mitglieder angehören. Häufig ist die IHK gefragt, zielgerichtet zu vermitteln: zwischen den Interessen von Politik und Verwaltung auf der einen und den originären Interessen der Wirtschaft auf der anderen Seite. Wir suchen Kompromisse – aber keine faulen.

Darüber hinaus hat der Gesetzgeber die IHK mit einer Reihe hoheitlicher Aufgaben betraut. Dazu gehört etwa die Förderung, aber auch die Überwachung der beruflichen Ausbildung. Wir verstehen und als Dienstleister – Service und Beratung stehen bei uns an erster Stelle. Unser Dienstleister-Paket ist breit gefächert. Wir helfen bei Fragen zum Umweltschutz, informieren über Entwicklungen im Steuerrecht und vermitteln Geschäftskontakte. Existenzgründer finden bei der IHK ebenso eine Anlaufstelle wie Unternehmer, die ihre Nachfolge im Betrieb regeln wollen.